Gemeinsam erfolgreich

– Zwei Brüder, zwei Familien, zwei Unternehmen –

Alles begann, als Bernhard Kern 1984 mitten im Wohngebiet von Mömbris, mit zwei kleinen Gewächshäusern und einigen Kästen eine Gärtnerei als Nebenerwerb eröffnet. Bernhard ist zwar Zierpflanzengärtner, führt aber nebenbei landschaftsgärtnerische Dienstleistungen in der Region aus. Das Geschäftsmodel entwickelte sich so gut, dass er Ende der 80er Jahre den Sprung in den Haupterwerb wagt. Als gelernte Floristin bereichert Ehefrau Martina Kern schon damals mit saisonalen und pflanzlichen Arbeiten die Angebotspalette des Betriebes.

Im Jahr 1989 nahm Bernhard seinen Bruder Peter Kern mit ins Boot, der sich 1992 im Bereich Garten- und Landschaftsbau selbständig machte. In Veitshöchheim legte Peter 1998 hierfür seine Meisterprüfung im GaLaBau ab. Fachlich ergänzt wird das Familienteam durch Peters Ehefrau Veronika Waldherr, die als Diplom-Ingenieurin FH im Garten- und Landschaftsbau die Planungen für die Gärten übernahm. Damit ergeben sich gute Synergieeffekte – denn Zierpflanzenbau, Floristik, GaLaBau und Gartenplanung kommen zusammen – auch wenn es sich rechtlich um zwei getrennte Unternehmen handelt.

Ende der 90er Jahre war der Standort für die stetig wachsenden Anforderungen zu klein. So wurde im Jahr 2002 mit dem neuen 1,5 ha großen Grundstück an der Ortsverbindungsstraße zwischen Mömbris und Heimbach geplant und im darauffolgenden Sommer 2003 mit dem Neubau begonnen. Im Herbst 2004 war es soweit und der neue Betrieb in der Klingerstraße wurde eröffnet.

Bauarbeiten im Sommer 2003

Auf den neuen Produktions- und Verkaufsflächen mit insgesamt 4800 m² werden – zum größten Teil aus Eigenproduktion – saisonale Pflanzen, Gartenpflanzen, hochwertige Topfpflanzen, ausgesuchte Geschenkartikel und floristische Werkstücke angeboten.

Im Verkaufsbereich arbeiten neben Martina insgesamt neun Mitarbeiter, wobei der Produktionsbereich unter Leitung von Bernhard Kern acht Mitarbeiter umfasst. Das 1600 m² große Untergeschoß mit dem anschließenden 1500 m² Betriebshof dient als Arbeitshalle und Lagerbereich für Gärtnerei und Garten- und Landschaftsbau.

Der Garten- und Landschaftsbau unter der Leitung von Peter Kern beschäftigt insgesamt dreizehn Mitarbeiter und ist mit vier Kolonnen fast ausschließlich im Privatkundenbereich tätig – Arbeitsschwerpunkte sind hier Um- und Neugestaltungen von Außenanlagen. Im Büro des GaLaBaus mit Verwaltung und Planung arbeiten neben Veronika Waldherr zwei Mitarbeiter.